Selbst­re­fle­xi­on mit The Work von Byron Katie

In der Unter­neh­mens­füh­rung ist eine Fähig­keit oft unter­schätzt: radi­ka­le Selbst­re­fle­xi­on. Byron Katies Fra­ge „Ist das wirk­lich wahr?“ kann Dein Den­ken als Füh­rungs­kraft grund­le­gend ver­än­dern – hin zu mehr Klar­heit, Ver­ant­wor­tung und Wir­kung.

Weg von Schuld­zu­wei­sun­gen – hin zur Selbst­ver­ant­wor­tung

Ein Pro­jekt schei­tert, die Stim­mung kippt – und schnell suchst Du die Ursa­chen im Außen. Doch was wäre, wenn der ers­te Schritt zur Lösung dar­in besteht, Dei­ne Gedan­ken zu hin­ter­fra­gen

The Work in der Pra­xis

Katies Metho­de basiert auf vier ein­fa­chen Fra­gen:

  1. Ist das wirk­lich wahr?
  2. Kann ich mit abso­lu­ter Sicher­heit wis­sen, dass es wahr ist?
  3. Wie reagie­re ich, wenn ich die­sen Gedan­ken glau­be?
  4. Wer wäre ich ohne die­sen Gedan­ken?

Statt zu den­ken: „Mein Team ist unmo­ti­viert“, könn­test Du erken­nen: Viel­leicht waren Dei­ne Erwar­tun­gen unklar oder Res­sour­cen knapp.

Wis­sen­schaft­lich fun­diert

Stu­di­en zei­gen: Selbst­re­flek­tier­te Füh­rungs­kräf­te tref­fen bes­se­re Ent­schei­dun­gen und för­dern resi­li­en­te­re Teams. Zwei­fel ist kein Zei­chen von Schwä­che – son­dern von Rei­fe.

So inte­grierst Du Selbst­re­fle­xi­on

Pla­ne Denk­pau­sen ein: Frag Dich vor Ent­schei­dun­gen: Wel­che Annah­men tref­fe ich gera­de?

Füh­re ein Gedan­ken­jour­nal: Notie­re regel­mä­ßig Über­zeu­gun­gen über Dich und Dein Team – und prü­fe sie mit den vier Fra­gen.

Schaf­fe Raum für kol­lek­ti­ves Hin­ter­fra­gen: För­de­re eine Kul­tur, in der auch im Team kri­tisch gedacht wer­den darf.

Lite­ra­tur­tipp

Wenn Du tie­fer ein­stei­gen möch­test, emp­feh­le ich Dir Byron Katies Buch: „Lie­ben was ist – Wie vier Fra­gen Ihr Leben ver­än­dern kön­nen“. Ein prak­ti­scher Ein­stieg in The Work.

Coa­ching-Ange­bot

Du möch­test Dei­ne Füh­rungs­per­sön­lich­keit wei­ter­ent­wi­ckeln und The Work in Dei­nem Füh­rungs­all­tag anwen­den? In mei­nem 1:1 Coa­ching unter­stüt­ze ich Dich dabei, inne­re Klar­heit zu gewin­nen, bes­se­re Ent­schei­dun­gen zu tref­fen – und authen­tisch zu füh­ren.

Lass uns spre­chen.